F.A.Q.

Welcher Simulator steht an welchem Standort?

  • München: Boeing 747
  • Hamburg: Airbus A320 und Helikopter Schweizer 300
  • Düsseldorf: Airbus A380
  • Zurich: Airbus A320
  • Basel: Airbus A380
  • London: Boeing 737-800 NG
  • Prag: Airbus A320 und basis Boeing 737 NG
  • Dubai: Airbus A380
  • Abu Dhabi: Airbus A380

Ab welchem Alter sind iPILOT Erlebnisse buchbar?

Unsere Fluggäste sollen mindesten 6 Jahre alt sein!

Gibt es eine Körpergrößen und Gewichtsbeschränkung?

Sofern Sie nicht größer als 2,20 Meter sind und über 120 Kilo wiegen steht Ihrem Flug nichts im Wege.

Kann ich meinen gebuchten Termin verschieben?

Termine können bis 48 Stunden vor Abflug verschoben werden. Kurzfristige Terminverschiebungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Wie komme ich zu meinem Geschenkgutschein?

Sie könne Ihren Geschenkgutschein online bestellen , telefonisch oder einfach direkt im Shop erwerben.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Barzahlung, Zahlung mit EC – Karte, Kreditkarte oder gegen Rechnung. Im Falle einer Rechnung erhalten Sie den Gutschein nach Zahlungseingang!

Welche Flughäfen kann ich auswählen?

Insgesamt stehen Ihnen 24.000 Flughäfen zur Auswahl!

Gibt es Fotos oder DVD´s von meinem Flug?

Sehr gerne können Sie Ihr persönliches Foto im Simulator erwerben. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren Flug auf DVD aufzeichnen zu lassen. Unsere Preise: •             Foto: 5.99 Euro •             DVD: 9.99 Euro •             Foto & DVD Paket: 14.99 Euro

Erhalte ich nach dem Flug ein kleines Geschenk?

Nach Ihrem unvergesslichen Flugerlebnis erhalten Sie als Erinnerung ein kostenloses Zertifikat!

Kann ich meine Firmenfeier bei iPILOT veranstalten?

Natürlich. Schicken Sie uns einfach Ihre Anfrage per email und wir erstellen Ihnen ein individuelles Rahmenprogramm für Ihre Betriebsfeier.

Können Rollstuhlfahrer ebenfalls fliegen?

Ja. Unser Flugpersonal hilft Ihnen gerne dabei.

Gibt es irgendwelche Rabattaktionen?

Gerne können Sie sich unter News über Aktionen informieren.

Gibt es Merchandiseartikel zu erwerben?

iPILOT ist stolzer Reseller von Boeing und Airbus Merchandise. Vom T – Shirt bis zur Uhr haben wir eine breite Auswahl im Sortiment.

Welche Öffnungszeiten hat iPILOT?

Prinzipiell hat iPILOT 7 Tage die Woche geöffnet. Je nach Terminabsprache ist ein Flugerlebnis bei iPILOT nahezu jederzeit möglich.

Kann ich auch an Feiertagen fliegen?

Je nach Terminvereinbarung!

Darf ich mit einem Freund gemeinsam im Cockpit fliegen?

Bei uns fliegen Sie immer mit einem Instuktoren. Eine Begleitperson kann Ihnen aber gerne zusehen.

Gibt es Parkmöglichkeiten vor dem iPILOT – Shop?

Natürlich. iPILOT bietet an sämtlichen Standorten Parkplätze an.

Darf ich mich während des Fluges mit meinen Freunden abwechseln?

Leider nicht! Unsere Flugstunden sind speziell für eine Person.

Von welchem Flughafen wird gestartet?

Sie sind der Kapitän! Somit bestimmen Sie Ihre Route selbst.

Ich habe Flugerfahrung und benötige keinen Instructor! Kann ich auch alleine fliegen?

Bei uns fliegen Sie immer mit einem Instuktoren.

Fliege ich selbst oder mit dem Autopiloten?

Beides ist möglich! Unsere Instruktoren weihen Sie in beide Techniken ein.

Gibt es ein festes Flugprogramm oder darf ich die Strecke selber wählen?

Sie dürfen Ihren Flugplan individuell festlegen!

Kann ich Online fliegen?

iPILOT bietet derzeit keine Onlineflüge an.

Darf ich meine eigenen Flugcharts mitnehmen?

Gerne dürfen Sie Ihr Kartenmaterial mitnehmen.

Gibt es die Möglichkeit ein Screening zu absolvieren?

Absolut. Bereiten Sie sich intensiv auf Ihr Screening mit unserem Fluglehrer vor.

Kann man das Wetter umstellen?

Bestimmen Sie Ihr eigenes Flugwetter!

Sind Gutscheine übertragbar?

Ja unsere Gutscheine sind übertragbar, aber nicht erstattbar!

Der Gutschein läuft bald ab und in dem Gültigkeitsbereich kann kein Termin realisiert werden. Ist der Gutschein somit verfallen?

Bitte kontaktieren Sie hier unsere Mitarbeiter am jeweiligen Standort.

Mein Flug war einzigartig! Ich möchte sofort eine weitere Stunde fliegen! Ist das möglich?

Sollten wir nach Ihrer Flugstunde einen freien „Slot“ haben, können wir gleich weiterfliegen. Bitte vorab mit dem iPILOT Personal abklären ob das möglich ist an Ihrem Flugtag.

Ich bin angehender Pilot! Werden mir die iPILOT Simulationsstunden angerechnet?

Nein. Unsere Simulatoren sind nicht zertifiziert und somit können keiine Flugstunden in Ihrem Logbuch angerechnet werden.

Muss ich das Virtual – Type – Rating an einem Tag absolvieren?

Natürlich nicht. Wir empfehlen 3 x 2 Stunden an unterschiedlichen Tagen.

Sind bei dem Flugangstseminar mehrere Leute dabei?

Das Flugangstseminar wird exklusiv für Sie durchgeführt. Wir bitten um Verständnis, dass an diesem Programm keine Zuschauer zugelassen sind.

Darf ich im Simulatorraum rauchen?

In allen iPILOT Shops ist das Rauchen verboten.

Sind Getränke und Speisen im Simulator erlaubt?

Nein.

Kann man „abstürzen“?

Abstürze im Simulator sind absolut verboten und dürfen auch nicht demonstriert werden!

Darf ich die Maschine absichtlich “crashen“?

Auf keinen Fall!

Kann ich während meines Fluges auch Zeitsprünge machen? Beispielsweise: Start in Hamburg und Landung in New York

Das ist zu jederzeit möglich! Es ist Ihre Entscheidung.

Was muss ich zu meinem Simulatorflug mitbringen?

Aus Sicherheitsgründen sind wir verpflichtet, die Daten aller Kunden, die in unseren Cockpits Platz nehmen, zu erfassen und zu speichern. Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis, Reisepass oder Führerschein zur Identifikation mit.

Wie lange dauert die Einführung?

Wir versuchen, die Einführung möglichst kurz und knapp zu gestalten. Abhängig von Ihrem persönlichen Interesse gehen unsere Instruktoren aber gerne auf Ihre Wünsche und Anforderungen ein.

Kann ich jemanden mitbringen?

An allen iPILOT Standorten können Sie einen Gast mitbringen, mit dem Sie die Faszination eines Simulatorenflugs gemeinsam erleben können. Bitte haben Sie Verständnis, dass pro Buchung maximal zwei Personen zugelassen sind (Ausnahme: Firmen-Events und Gruppen-Veranstaltungen).

Bewegen sich die Simulatoren?

iPILOT verfügt über sogenannte Fixed-Based-Simulatoren, die sich nicht bewegen. Die Rundum-Sicht im Cockpit vermittelt ein absolut realistisches Fluggefühl. Die Fixed-Based-Variante ist eine Alternative zu beweglichen Simulatoren, die im Betrieb etwa das Fünffache kosten.

Wie lange sind Geschenkgutscheine gültig?

Geschenkgutscheine sind ab dem Datum des Kaufs für sechs Monate gültig.

Sind Vorkenntnisse oder ein Mindestalter erforderlich?

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Unsere Simulatoren sind für Flugbegeisterte ab sechs Jahren geeignet.

Wie buche ich meinen Wunschtermin?

Beim Kauf eines Simulatorflugs oder eines Geschenkgutscheins erhalten Sie automatisch einen Buchungscode. Mit diesem Code können Sie über unsere Telefon-Hotline 089-41 41 41 040 Ihren Wunschtermin buchen. Selbstverständlich können Sie auch in einem unserer Stores vorbeikommen, um Ihren Flugtermin zu vereinbaren.

Wie kann ich einen Simulatorflug buchen ?

Sie können Ihren Simulatorflug online auf unserer Webseite, persönlich an unseren Standorten oder über unsere Telefon-Hotline 089-41 41 41 040 buchen und per Rechnung oder Kreditkarte bezahlen. Online ist außerdem die Bezahlung per PayPal möglich. Nach Zahlungseingang wird Ihr Gutschein inklusive Buchungscode spätestens am nächsten Werktag per E-Mail oder Post an Sie versandt.

Wie realitätsnah sind die Simulatoren?

Unsere Simulatoren sind originalgetreue Nachbildungen echter Cockpits. Sie sind dermaßen realitätsnah, dass professionelle Piloten regelmäßig Flugmanöver in unseren Simulatoren trainieren und sich hier auf Prüfungen vorbereiten.

Ist eine Terminvereinbarung erforderlich?

Ja, wir empfehlen dringend eine Reservierung Ihres Wunschtermins. Insbesondere an den Wochenenden, vielfach aber auch unter der Woche, sind unsere Simulatoren komplett ausgebucht.