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Simulatoren: 320 Passenger Jet und neu ab 15. Januar 2019 380 Super Jumbo

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380 Super Jumbo

Ab 15. Januar 2019 in Hamburg

Der Airbus A380 ist mit zwei durchgehenden Passagierdecks und einer Kapazität von bis zu 853 Passagieren das größte Passagierflugzeug der Welt. Während der Konzeptionsphase wurde das Flugzeug als Airbus A3XX bezeichnet. Bisher wurden 317 Maschinen dieses Typs bestellt. Die erste wurde am 15. Oktober 2007 in Toulouse übergeben und hatte am 25. Oktober 2007 ihren ersten Passagierflug.

In der Basisversion der Maschine finden 555 Fluggäste Platz. First und Business Class befinden sich im Oberdeck, die Economy Class unten. Das vierstrahlige Flugzeug mit einer Spannweite von 79,8 Metern kann 15.400 Kilometer ohne Zwischenlandung zurücklegen – also nonstop Verbindungen zwischen den wichtigsten Drehkreuzen in Europa, Nordamerika und Asien bewältigen.

 

 

Flugsimulator – 320 Passenger Jet

Im Basismodell 320 Passenger Jet finden maximal 180 Passagiere Platz. In einer typischen Zwei-Klassen-Auslegung (2–2-Bestuhlung in der Business-Class und 3–3-Bestuhlung in der Economy-Class) passen 150 Passagiere in die Kabine. Im Laderaum können sieben AKH-Container verstaut werden, drei im vorderen Teil, vier im hinteren.
 

Das 320 Passenger Jet-Programm wurde 1982 initiiert, der Erstflug fand am 22. Februar 1987 statt. Im darauffolgenden Jahr erhielt das Flugzeug seine Zulassung und bereits im März 1988 wurde die erste A320 an die französische Fluggesellschaft Air France ausgeliefert. Von der 100er Version wurden nur 21 Exemplare produziert, die neben Air France nur an Air Inter und British Airways ausgeliefert wurden. Dieses Modell besaß noch keine „Wingtip Fences“ und verfügte über kleinere Kraftstofftanks sowie ein geringeres Abfluggewicht als die späteren 320 Passenger Jet. Wegen der schlechteren Leistungsdaten sowie ihres Alters (die letzte 320 Passenger Jet wurden im Februar 1989 ausgeliefert) flottete British Airways ihre letzten fünf Exemplare 2007 aus, woraufhin die Maschinen verschrottet wurden. Letzter Betreiber der 100er-Variante war Air France, die jedoch im Juli 2010 auch ihr letztes Exemplar ausgemustert hat. Der in Airbus-Besitz befindliche 320 Passenger Jet-Prototyp wurde ursprünglich ebenfalls als 320 Passenger Jet gebaut, wenig später jedoch auf den 200er-Standard umgerüstet.
 

Bereits kurz nach der Einführung der 320 Passenger Jet wurde diese Version schon wieder eingestellt und durch die 200er-Variante ersetzt. Gegenüber der 320 Passenger Jet verfügt die 320 Passenger Jet über so genannte Wingtip Fences, eine größere Reichweite und ein höheres maximales Abfluggewicht. Die 200er-Version wurde mit den CFM-56-Triebwerken im November 1988 zertifiziert. Der Erstflug einer 320 Passenger Jet mit IAE-V2500-Triebwerken fand am 28. Juli 1988 statt, die Zertifizierung am 20. April 1989. Im Mai 1989 wurde das erste Flugzeug an Adria Airways ausgeliefert.

Die 320 Passenger Jet entwickelte sich rasch zu einer ernst zu nehmenden direkten Konkurrenz zu der etwa gleich großen New Generation Passenger Jet und verkauft sich heute auch besser als die mittlerweile erhältliche New Generation Passenger Jet. Die 320 Passenger Jet kostet etwa 60,8 Millionen US-Dollar.

 

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